Seminar Rückfall

Seminar Rückfall

“Ein Rückfall ist ein Vorfall, der kein Zufall ist.” Am vergangenen Samstag hatten wir die Freude, 23 Weggefährtinnen und Weggefährten beim Seminar “Rückfall” im malerischen Schönstattzentrum Oermterberg begrüßen zu dürfen. Es war ein...
Gruppenleiterseminar Konflikte

Gruppenleiterseminar Konflikte

Gruppenleiterseminar: Konflikte als Chance Vom vergangenen Freitagabend bis Sonntagmittag hatten wir, die Gruppenleiter unserer Suchtselbsthilfegruppe, das Privileg, an einer Weiterbildung in Kevelaer teilzunehmen. Unser Ziel war es, unsere Fähigkeiten im Umgang mit...

Neue Zeiten für Gruppe St. Peter 2

St. Peter 2 beginnt nun bereits um 18:30 Uhr Ab sofort treffen wir uns jeden Dienstag um 18:30 Uhr und bleiben bis 20:30 Uhr zusammen.Warum die Änderung?Weil wir wissen, wie wichtig es ist, dass jeder von uns die Chance bekommt, Teil unserer Selbsthilfegemeinschaft zu...
Weihnachtsgruß 2023

Weihnachtsgruß 2023

Heute ist uns der Heiland geboren, der Retter der Welt. Auch wenn wir es kaum glauben können oder wollen, Gott hat sich durch Jesus für uns klein gemacht. Große Unruhen und Kriege umgeben uns. Oft wird gefragt, ob Gott uns verlassen hat. Es ist vielmehr umgekehrt. Wir...
Schwein gehabt

Schwein gehabt

Ehrenamtsforum der Sparkasse Wir waren wie jedes Jahr von der Sparkasse am Niederrein zum Ehrenamtsforum eingeladen. Am 05.09.2023 um 18:00 Uhr fand die Veranstaltung im Forum des Amplonium-Gymnasiums statt. Den Auftakt machte der Schulchor, danach begrüßte Herr...

Elterngruppe Terminhinweis

Hilfe von Eltern für Eltern nun 14-tägig In der Gruppe „Eltern helfen Eltern“ treffen sich Eltern von suchtmittelabhängigen oder -gefährdeten Kindern. Dabei ist es egal, ob diese Kinder erwachsen oder heranwachsend sind. Und auch Großeltern sind natürlich herzlich...
Weihnachtsgruß 2022

Weihnachtsgruß 2022

Aus der Liturgie von Weihnachten: “Maria gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war. Die Engel verkünden zuerst den Hirten auf den Feldern:„Ehre sei Gott in der Höhe...
Resilienz Seminar

Resilienz Seminar

Resilienz - das Immunsystem der Seele Resilienz bezeichnet die Eigenschaft, in elementaren Krisen – aber auch im Alltagsstress – rasch in einen seelischen Normalzustand zurückzukehren ohne dauerhaften Schaden zu erleiden. Nicht nur in der heutigen Zeit...
Mitgliederehrungen

Mitgliederehrungen

Als Suchtselbsthilfeverband arbeitet der Kreuzbund ehrenamtlich und gemeinnützig – und das bereits seit über 126 Jahren. Damit wir unsere Hilfsangebote für Menschen mit Suchterkrankung und ihre Angehörigen dauerhaft aufrecht erhalten können, sind wir darauf...
Neuer Vorstand gewählt

Neuer Vorstand gewählt

Mitgliederversammlung und Neuwahl des Vorstandes Wie viel Arbeit und Engagement hinter Selbsthilfearbeit steckt, sehen Gruppbenbesucher:innen auf den ersten Blick kaum. Doch damit der Kreuzbund und unser Stadtverband dauerhaft aktive Selbsthilfegruppen und unser...