Mitgliederversammlung und Neuwahl des Vorstandes

Wie viel Arbeit und Engagement hinter Selbsthilfearbeit steckt, sehen Gruppbenbesucher:innen auf den ersten Blick kaum. Doch damit der Kreuzbund und unser Stadtverband dauerhaft aktive Selbsthilfegruppen und unser vielfältiges Hilfsangebot für Betroffene und Angehörige aufrecht erhalten kann, bedarf es vieler engagierter Helfer:innen und aktiver Mitarbeit.

Turnusmäßig hätten wir bereits 2021 Neuwahlen im Stadtverband Rheinberg abhalten müssen, doch unsere Mitgliederversammlung musste im letzten Jahr wegen Corona leider  ausfallen und konnte erst am 14. Juni 2022 nachgeholt werden. So hatten wir in diesem Jahr ein langes Programm: Zuerst mussten die Berichte der Gesamtverantwortlichen, der Kassenbericht und der Kassenprüfbericht mit den Aussprachen vorgetragen und die Entlastung des Vorstands von 2020 beantragt und darüber abgestimmt werden. Anschließend ging es direkt weiter mit den Berichten von 2021 und der Entlastung des Vorstands.

Vorstandsarbeit - Ehrenamt mit Verantwortung

Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die folgenden Neuwahlen des Vorstands, die von 2020 nachgeholt werden mussten. Die Gesamtverantwortliche Lisa Drescher und ihr Stellvertreter Peter Peters stellten sich zur Wiederwahl, ebenso der bisherige Hauptkassierer Michael Paeßens. Sein Stellvertreter musste neugewählt werden. Im Vorfeld hatte der Hauptkassierer schon Kontakt zu möglichen Kandidaten aufgenommen. Erfreulicherweise konnten wir als Stellvertreter Wolfgang Närdemann für die Vorstandsarbeit gewinnen und wählten ihn einstimmig für dieses Amt.

Leider sind nicht alle Vorstandsposten so leicht zu besetzen und die Schwierigkeiten der Nachfolgersuche zeigten sich vor allem beim Amt des Schriftführers. Das stellte sich als sehr schwierig heraus, womit auch zu rechnen war, denn niemand zeigte im Vorfeld Interesse an dieser Position. Dabei ist auch diese Funktion – so unspektakulär wie sie klingen mag – sehr wichtig für eine gute und nachvollziehbare und solide Vorstandsarbeit. Als der Vorschlag kam eine Nachdenkpause einzulegen, meldete sich ein neues Mitglied und fragte, ob er dieses Amt ausführen dürfte, oder da er neu ist, es noch nicht dürfte. Er mache gerne Vereinsarbeit und könnte sich vorstellen, das auch bei uns zu machen. Dieses Angebot nahmen wir natürlich herzlich gerne an und freuen uns, ein so neues Kreuzbundmitglied für die Vorstandsarbeit gewinnen zu können! Der neue Schriftführer Lutz Wienen wurde gewählt und seine Stellvertreterin Hannelore Hapke im Amt bestätigt. Nun musste noch ein neuer Kassenprüfer ernannt und bestätigt werden. Das war kein Problem und damit ist der Vorstand für die nächsten drei Jahre gewählt.

Vorstand_kreuzbund-rheinberg-suchtselbsthilfe-2022-web
Hinten: Peter Peters, Lutz Wienen, Michael Paeßens; Vorne: Hannelore Hapke, Wolfgang Närdemann, Lisa Drescher

Unser Vorstands-Team

Wir danken allen Ehrenamtler:innen für ihr Enagagement!